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Führung

Die Führungskraft als Coach

Ergebnisorientiert handeln und persönlich überzeugen

Sie lernen auch schwierige Gespräche zu führen, Ziele nachhaltig zu vereinbaren und erfolgreich zu delegieren. Sie können Konfliktpotenzial rechtzeitig wahrnehmen und entschärfen sowie Mitarbeiter zu eigenständigem Denken und Handeln anregen.

Zudem erhalten Sie Input und Feedback, wie Sie Ihren Führungsstil weiter entwickeln und verändern können, um Mitarbeiter stärkenorientiert zu fördern und langfristig zu binden.

Die Führungskraft als Coach –
Mitarbeiterführung in herausfordernden Zeiten

  • Reflexion der eigenen Persönlichkeit und Führungsrolle
  • Veränderung als Chance
  • Verlassen der Komfortzone
  • Stärken, Schwächen und Persönlichkeitspotenziale bei sich und anderen erkennen
  • Situativ und ergebnisorientiert führen
  • Mitarbeiterpotenziale erkennen und fördern
  • Professionelle Rückmeldung
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen – Erfolgreiche Gesprächsstrategien für schwierige Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiter sicher coachen und fördern
  • Frust, Angst und Stress
  • Führungsfehler vermeiden
  • Motivation als wichtiges Instrument für sich und die Mitarbeiter

Neu als Führungskraft –

  • Die Führungskraft in der Rolle des Nachfolgers
  • Reflexion eigener Zielvorstellungen und Vorgehensweisen
  • Auseinandersetzen mit eigenen Stärken und Schwächen
  • Verlassen der Komfortzone
  • Umgang mit Hindernissen und Widerständen
  • Wahrnehmung der ‚neuen‘ Umgebung
  • Aufbau von Vertrauen
  • Motivation
  • Richtiges Einschätzen von Kollegen und Mitarbeitern
  • Zielvereinbarungsgespräche

Change Management –
Umgang mit Veränderungen und klare Entscheidungsfindung

  • Die wichtigsten Erfolgsfaktoren in Changeprozessen
  • Gruppendynamische Veränderungsprozesse und Gesetzmäßigkeiten
  • Richtige Kommunikation in allen Veränderungsphasen
  • Erfolge und Rückschläge gemeinsam meistern
  • Unternehmenswerte
  • Umgang mit Widerständen
  • Motivation
  • Vermeidungsstrategien erkennen und erfolgreich umleiten
  • Erfolgskontrolle von Veränderungsprozessen
Wie führe, denke und verhalte ich mich? –
Klarheit durch das Insights/MDI® Diagnosesystem

Es handelt sich bei der Insights/MDI® Managementdiagnostik um ein wissenschaftlich fundiertes Persönlichkeitsprofil, das Erkenntnisse der eigenen Persönlichkeitspotenziale fördert und ermöglicht so einen effektiveren Umgang mit sich und mit anderen Menschen. Diese Analyse ist sowohl privat, als auch beruflich anwendbar. Mit Insights/MDI® wird erkennbar, wie sich Personen in Arbeits- und Stresssituationen verhalten. Es zeigt persönliche Antriebs- und Motivationsaspekte auf. Dabei werden persönliche Denk- und Arbeitsstile analysiert und es wird erklärt warum Sie sich in gewissen Situationen in einer bestimmten Art und Weise oft nach gleichen Reiz- und Reaktionsmustern verhalten.

  • Reflexion eigener und fremder Denk- und Verhaltensmuster
  • Schaffen einer sicheren, weil typgerechten Kommunikationsbasis mit Kollegen,
  • Mitarbeitern, Kunden und Vorgesetzten.
  • Sicherere und zielgerichtete Kommunikation
  • Hintergründe der eigenen und fremder Verhaltensmuster besser verstehen
  • Emotionale Stärken bewusst nutzen
  • Die Emotionen der anderen erkennen und emotional intelligent reagieren

• Erfolgreicher Umgang mit hohem Stresslevel –
Vorbeugung von Burnout bei sich und den Mitarbeitern

• Den richtigen Mitarbeiter auswählen –
Bewerbungsgespräche und Mitarbeiterauswahl

• Zielvereinbarungs- / Beurteilungsgespräche richtig führen

Wie wirke ich auf andere? 
Feedbackseminar Umgang mit Veränderungen und klare Entscheidungsfindung

  • Mein erster Eindruck auf andere
  • Meine Wirkung in Gesprächen
  • Meine Wirkung auf Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kollegen
  • Wie sehe ich mich (Selbstbild)?
  • Wie möchte ich mich sehen?
  • Wahrnehmungsverzerrungen von sich und anderen
  • Urteilsheuristiken und kohärente Assoiationen
  • Nachhaltige Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • Zustandsmanagement
  • Problem-Chancendenken
  • Persönliche Stärken
  • Empathie als Schlüssel in der Kommunikation

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